An den Falschen geraten – viel Lehrgeld gezahlt

Lehrgeld
Lehrgeld

Sie kommt aus dem Gesundheitsbereich, erbringt seit vielen Jahren erfolgreich Dienstleistungen am Menschen, hat wenig Spaß und Interesse an der Technik – das Internet ist ihr unheimlich. Aber so langsam kommt es auch bei ihr an: wer keine eigene Internet-Seite hat, der oder dem nützt die beste Mundpropaganda nichts. Denn auch eine Empfehlung wird heutzutage noch einmal schnell im Internet überprüft. Eine Praxis-Homepage war also nun erforderlich. Auf Empfehlung landete sie bei einem Anbieter, der ihr kompetent und vertrauenswürdig erschien, und unterschrieb voller Respekt vor dieser ihr unbekannten Welt einen kostspieligen Vertrag.

Im Laufe der Zusammenarbeit stellte sich aber heraus, dass die Kommunikation zwischen Kundin und Dienstleister doch nicht so reibungslos lief, wie anfangs gedacht. Ihre Hemmungen und Besorgnisse, sich so offen im Internet zu präsentieren, und ihre daraus resultierenden sehr strikten Vorstellungen, was wie aussehen soll, wurden nicht konstruktiv aufgenommen. Es kam schließlich zum Zerwürfnis, aber der Vertrag galt immer noch.

Hätte sie ihre grundlegenden Fragen und Sorgen in Bezug auf ihre eigene Präsenz im Internet geklärt (= Unabhängige Internet-Beratung), bevor die eigentliche Ausführung in Auftrag gegeben wurde, wäre die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister vielleicht erfolgreich gewesen oder sie hätte gewusst, welche Anforderungen sie an eine/n DienstleisterIn stellt, damit am Ende eine Website entsteht, mit der sie sich identifizieren kann.

Siehe auch: Einsatzmöglichkeiten der unabhängigen Internet-Beratung