Seminartag: Non-Profit-Management für Frauenorganisationen

Dr. Marita Alami: Fundraising 2019

Seminartag des AKF Köln anlässlich seines 110jährigen Bestehens:
10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr

Der Seminartag beinhaltet vier Workshop-Einheiten mit Inputs zu Theorie und Praxis zu Corporate-Identity, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Fundraising. Es geht um Fragen wie: Wer sind wir? Was wollen wir? Wer sind unsere Zielgruppen? Was ist für die Presse eine Nachricht? Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut? Welche Presseportale sind empfehlenswert? Wir tauchen in die Welten von Facebook, Twitter, Instagram, Xing und LinkedIn ein und nehmen Online-Plattformen unter die Lupe. Und natürlich sprechen wir über die Wege, wie frau Spenden, Preise, Lotterien, Matching Funds, Zuschüsse, Stiftungsmittel akquirieren kann.

AKF-Seminartag 201910 – 11.30 Uhr:
Corporate Identity
Referentin: Dr. Marita Alami (Non-Profit-Managerin und -Beraterin)
Praxisvertreterin: Eliana Moravia (Femme Total e.V.)

Wer sind wir? Was wollen wir? Wer sind unsere Zielgruppen? Das muss intern stets klar sein, damit eine Frauengruppe/-organisation nach außen erfolgreich agieren kann. Dabei stellt das Corporate Design sicher, dass diese Organisationsidentität von außen immer erkennbar ist, auch wenn die Zielgruppen jeweils passend angesprochen werden.

11.30 – 13 Uhr:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR)
Referentin: Brigitte Lausch (Journalistin, Redakteurin, PR-Beraterin)

In einer so großen Stadt wie Köln ist es nicht leicht, die Aufmerksamkeit der Massenmedien zu erhalten. Da hilft nur dranbleiben und das mit dem richtigen Handwerkszeug: Was ist eine Nachricht? Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut? Wie wird sie wann und an wen versandt? Welche Presseportale sind empfehlenswert?

13 – 14 Uhr:
Mittagspause
Jede verpflegt sich selbst. Es kann auch gemeinsam ein Lokal in der Nähe aufgesucht werden.

14 – 15.30 Uhr:
Social Media nutzen
Referentin: Brigitte Lausch (Social Media Managerin)
Praxisvertreterin: Marlies Hesse (Soroptimist International Club Köln Römerturm)

Facebook, Twitter, Instagram, Xing, LinkedIn – alles moderne Möglichkeiten, auf direktem Wege mit den eigenen Zielgruppen in Kontakt zu treten. Wie geht das? Was ist dabei zu beachten? Welche Möglichkeiten wie Terminfindung, Webinare, … bieten Online-Plattformen noch?

15.30 – 17 Uhr:
Fundraising
Referentin: Dr. Marita Alami (Non-Profit-Managerin und -Beraterin)
Praxisvertreterin: Claudia Fatzkämper (Fundraiserin beim Handwerkerinnenhaus Köln e.V.)

Wenn eine Frauengruppe/-organisation Angebote plant, die mit Mitgliedsbeiträgen und Freiwilligenarbeit nicht zu stemmen sind, braucht sie Mittel aus anderen Quellen. Das können Spenden, Preise, Lotterien, Matching Funds, Zuschüsse, Stiftungsmittel sein – die Bedingungen sind jeweils unterschiedlich. Was könnte es wo für wen geben? Was gibt es an Grundsätzlichem zu beachten?

Der AKF veranstaltet den Seminartag anlässlich seines 110jährigen Bestehens in Kooperation mit der Melanchthon-Akademie Köln, www.melanchthon-akademie.de.

Veranstalterinnen:

Ansprechpartnerin:
Dr. Marita Alami, Tel.: 0221 / 1397550, E-Mail: info@akf-koeln.de

Kosten / Anmeldung:
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich:
https://www.melanchthon-akademie.de/programm/kursanmeldung/15268-non-profit-management-fuer-frauenorganisationen/

Hier ist die Einladung: AKF-Seminartag Non-Profit-Management 09.11.2019 (pdf-Datei, 331 KB)

Wann

09. November 2019 (Sa.)
10:00 - 17:00 Uhr

Wo

Melanchthon Akademie Köln
Kartäuserwall 24
50678 Köln

Stichwort